Dom-Bau
Dom-Bau ist der Name für ein Amt.
Dieses Amt hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Es pflegt den Dom und die anderen alten Gebäude.
Damit die gut erhalten bleiben.
Immer wieder muss etwas repariert werden.
Das Amt leitet dann die Bau-Arbeiten.
Das Amt untersucht auch:
- Wie alt ein Gebäude oder ein Kunstwerk ist.
- Welcher Baumeister hat das Gebäude gebaut.
- Oder welche Leiterin vom Stift hat ein Kunstwerk machen lassen.
Der Leiter vom Amt heißt: Dom-Baumeister
Mit der Zeit ändern sich Gottes-Dienste.
Zum Beispiel:
früher war der Altar hinten in einer Kirche.
Weit weg von den Menschen.
Heute ist er weiter vorne.
Dafür muss man manchmal etwas in einer Kirche umbauen.
Auch dafür arbeitet das Amt.
Der Dom-Baumeister kümmert sich
- um den Dom,
- um die Kirche Sankt Johann,
- um den Verbindungs-Raum
zwischen den beiden Kirchen, - um die Domschatz-Kammer und
- um den Dom-Hof
Die Arbeiten am Dom werden immer komplizierter.
Die Fach-Leute röntgen alte Bilder und Figuren.
Sie fliegen mit Drohnen über die Kirchen.
Sie untersuchen, wie alt das Holz in der Kirche ist.
So können sie die Kirchen und die Kunst-Werke besser schützen.
Die Fach-Leute schreiben genau auf,
was sie gemacht haben.
Und wie sie es gemacht haben.
Dann schreiben sie
den Bericht des Dom-Baumeisters.
Dieser Bericht steht jedes Jahr in einem Buch.
Das Buch heißt:
Das Münster am Hellweg.
Der Hellweg war vor langer Zeit der Weg
von Händlern durch das Land.
Der Essener Dom hat keine eigenen Handwerker.
Der Dom-Baumeister sucht für jede Arbeit
die geeigneten Firmen.
Und er achtet auf den Denkmal-Schutz.
Der Münster-Bau-Verein
Menschen in Essen haben einen Verein gegründet.
Dieser Verein heißt Münster-Bau-Verein.
Münster ist ein anderes Wort für Dom.
Zum Dom gehören viele alte Kunst-Werke.
Sie zeigen:
Das war den Menschen vor langer Zeit wichtig.
Im Dom, im Domschatz und
in der Kirche Sankt Johann sehen Sie
viele wertvolle Kunstwerke.
Diese Kunstwerke sollen erhalten bleiben.
Damit die Menschen sie auch in vielen Jahren noch sehen können.
Der Münster-Bau-Verein sorgt dafür.
Nach dem Krieg war der Dom kaputt.
Der Ober-Bürgermeister von Essen wollte,
dass der Dom wieder aufgebaut wird.
Deshalb hat er den Menschen in Essen gesagt:
Gründet einen Verein für den Wieder-Aufbau
vom Dom.
Im Jahr 1947 haben viele Menschen den Verein gegründet.
Der Verein hieß damals:
Verein für die Erhaltung und Ausstattung
des Essener Münsters.
Inzwischen ist der Dom wieder aufgebaut.
Aber der Dom muss weiter gepflegt werden.
Damit er gut erhalten bleibt.
Der Münster-Bau-Verein unterstützt die Pflege
- vom Dom,
- von der Kirche Sankt Johann,
- vom Domschatz und
- von alten Urkunden über den Dom.
Werden Sie Mitglied vom Verein!
Der Münster-Bau-Verein hat viele Aufgaben.
Aber alle kosten Geld.
Deshalb braucht der Verein Spenden und
Mitglieds-Beiträge.
Dann kann er den Dom und die Kunst-Werke pflegen.
Sie wollen Mitglied werden?
Melden Sie sich telefonisch:
Telefon: 0201-22 04-209
Oder mit E-Mail:
muensterbauverein@bistum–essen.de
Hier können Sie spenden:
Münsterbauverein Essen
Sparkasse Essen
IBAN DE 68 3605 0105 0000 2188 59
BIC SPESDE3EXXX
© Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013