Baum(denkmal)pflege

Im Jahr 2023 sind die nächsten gutachterlichen Untersuchungen an unserem Naturdenkmal Platane (Kettwiger Straße, hinter der Kreuzigungsgruppe) angesetzt. Durch einen Zugversuch (zuletzt im Jahr 2019 durchgeführt) [1] wird der Großbaum wegen des Befalls mit dem Riesenporling in von Mal zu Mal festgelegten Intervallen auf Standfestigkeit überprüft, die Vitalität untersucht und die Krone ggf. eingekürzt, um den Winddruck zu reduzieren. Diese Kontrollen und daraus resultierende Maßnahmen dienen dem möglichst langfristigen Erhalt des Baumes (Abb. 83). [2]

[1] Vgl. Bericht des Dombaumeisters in Das Münster am Hellweg 71. Jg. (2019/2020), S. 161–162 und: Jörn A. Benk, Standort-Baum Expertise GmbH, Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Gutachten zur Stand- und Bruchsicherheit eines Baumes Mülheim/Ruhr, 09.04.2019.

[2]   Naturdenkmalliste der Stadt Essen, Naturdenkmal Nr. 1; <https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturdenkmale_in_Essen#Stadtbezirk_I>, aufgerufen am 04.04.2023.